Quantcast
Channel: Kommentare zu: Video: Science-Fiction in Deutschland
Browsing latest articles
Browse All 49 View Live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Von: Hoffmann

@ Spacedude: Ich habe gerade mal den Inhalt von Corpus Delicti überflogen: http://de.wikipedia.org/wiki/Corpus_Delicti_%28Roman%29 Eine weitere Dystopie, wie zuvor schon von Huxley oder Orwell...

View Article



Von: Laborratte

Myra Cakan: “Downtown Blues” (keine Space Opera, sondern Cyberpunk) Eine österreichische Autorin: Ulrike Schmitzer – “Es ist die Schwerkraft, die uns umbringt” Und ein ganz besonderes Kleinod: Leo...

View Article

Von: Spacedude

@Hoffmann: Es gibt nichts neues unter der Sonne. Natürlich ist jede Dystopie eine Variation von Huxley oder Orwell. Da sich aber unsere technische Umwelt und gesellschaftlichen Voraussetzungen ändern,...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Von: Adent

Ich finde im Gegensatz zu Florian Perry Rhodan nach wie vor sehr gut, auch wenn man das nicht mit Büchern vergleichen kann. Eschbach naja, ganz ok aber kein herausragender, da stimme ich Rolak und...

View Article

Von: rolak

<blockquote> bis etwa zur Hälfte</blockquote> Bei dem Buch ist mir der besagte Effekt erst bei ~2/3 aufgefallen, <a...

View Article


Von: Hoffmann

@ Spacedude: Es ist ja nett, dass Du Dich darum bemühst, mir “Corpus Delicti” und andere moderne Dystopien hinsichtlich ihrer vermeintlichen Relevanz nahezubringen, aber mein im Verlauf eines längeren...

View Article

Von: creamneuron

“Michael Marrak – Lord Gamma” Fand ich sehr gut. Nicht grad klassische Science Fiction, und schon gar keine Space Opera. Aber sehr abgefahren und ein bisschen wirr. war auf jedenfall eine frische,...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Von: Jul

@Caramel: Das von Dir gesuchte Büchlein müsste sein: “1. Auftrag im All” von Irma Chilton. Habe ich erst kürzlich wiedergefunden. Es ist viele Jahre her, dass ich die Geschichte gelesen habe, aber sie...

View Article


Von: Caramel

Vielen Dank!!!!!!!!!!!! Die ist es tatsächlich, ich habe das Bild gegoogelt und erinnere mich noch an das Cover! Großartig!

View Article


Von: Jul

Na das freut mich. Viel Spaß damit!

View Article

Von: Karsten

Aktuelle deutsche SciFI? Da wäre als erstes wohl Stefan Burban zu empfehlen, der sich mit seinen Military-SF-Romanen in relativ kurzer Zeit schon eine recht beachtliche Fangemeinde zusammengeschrieben...

View Article

Von: Kumi

Da wären Wolfgang Jeschke, oder janz früher Herbert W. Franke. Trivial-SF von Wolf Detlef Rohr mochte ich als Jungspund ganz gerne. Aktuell fallen mir aber nur Andreas Brandhorst und Markus Heitz ein...

View Article

Von: Pilot Pirx

@Karsten: Erik Simon nicht zu vergessen…: Invasion aus dem Weltraum (Schrecklicher Bericht von einem Angriff der kleinen grünen Männer) O sammle deinen Mut und lies die Chronik nun mit Grausen! Und...

View Article


Von: DeLuRo

Tja, <a href="http://www.youtube.com/watch?v=-8yF9zqlpR4" rel="nofollow">Früher war alles besser</a>, mit deutschem Text, und da gab es noch spannende SF -- und außerdem war vor 5 Tagen...

View Article

Von: rolak

Für ihre Zeit gute deutsche Autor*en gab es 'schon immer', von Kurd Laßwitz, Hans Dominik, Richard Koch und Freder van Holk bis heute, <a...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Von: Steffmann

@ All: Sorry, ich weiss, ist eigentlich OT. Aber passt hier gerade gut rein. Ich hatte als Jugendlicher mal einen SF gelesen, in dem es um einen Planeten mit hundeartigen Wesen ging, die nur im Rudel...

View Article

Von: LasurCyan

@ Karsten Was ältere deutsche SF angeht – da gab es einiges, was sich auch heute noch zu lesen lohnt: Von den DDR-Autoren etwa die Romane von Karl-Heinz Tuschel, Klaus Frühauf, Das ist ja spannend, die...

View Article


Von: johnny

@Steffmann Kommt mir sehr bekannt vor. Möglicherweise ist es dieses Buch: http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Feuer_auf_der_Tiefe#Rudelwesen

View Article

Von: Steffmann

@Johnny du bist ne Rakete ! Genau das war es, danke !

View Article

Von: Karsten

@LasurCyan – jep, Halle/Saale. Und ja, die alten DDR-SciFi-Sachen lassen sich auch heute noch ganz gut lesen. Ok, manches muss man überlesen, etwa, wenn den … Druckerlaubnisnotwendigkeiten …. Genüge...

View Article

Von: frantischek

Grad mit Florians Beispiel Eschbach kann ich allerdings überhaupt nichts anfangen, das (wenige) boisher Gelesene war bestenfalls mau. Find ich auch.

View Article


Von: bikerdet

@ Steffmann und Johnny : Danke für den Tipp, habe ich mir zugelegt. Ich habe bei PR ein paar Zyklen länger durchgehalten ~ 2500. Mich haben bei der SF immer nur die Geschichten interessiert, nicht...

View Article


Von: Florian Freistetter

@frantischek, rolak: “Grad mit Florians Beispiel Eschbach kann ich allerdings überhaupt nichts anfangen, das (wenige) boisher Gelesene war bestenfalls mau.” ALso ich fand die Ideen von Eschbach immer...

View Article

Von: Steffmann

@bikerdet: <blockquote> <i> Mich haben bei der SF immer nur die Geschichten interessiert, nicht woher der Autor kommt. </i> </blockquote> Jepp, das sehe ich ebenso. Aber da das...

View Article

Von: LasurCyan

@Karsten lassen sich auch heute noch ganz gut lesen. Ok. Da lese ich noch mal rein, die Bücher sind ja nicht weg, nur an einem anderen Ort. Damals mitgenommen hab ich, was SF angeht, ‘nur’ den Lem. Und...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Von: rolak

König für Deutschland Lieber von Rio, Florian. War die (bisher) letzte Chance, die er bekam und auch das erinnerte mehr en ein gegen Ende massiv schwächelndes Drehbuch mit ziemlich leeren Figuren in...

View Article

Von: Caramel

Oh, da hier so viele SF-Leser versammelt sind. Ich such auch noch ein “Buch”, das ich vor langer Zeit mal gelesen hab und zwar es war so ein kleines Büchlein, wirklich klein… da flog ein Astronaut zu...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Von: Steffmann

@Caramel: oder, wo ich das dann erfolgversprechender fragen könnte Drogenberatungsstelle ? Nein, im Ernst. Der kleine Prinz ist hier nicht das Thema.

View Article

Von: Florian Freistetter

@Caramel: Probier mal die Auskunft bei der Wikipedia. Die sind normalerweise recht bei sowas.

View Article



Von: Sascha Z.

Den ersten Sammelband von Nefilim Ki habe habe ich schon hinter mir und finde die Story gelungen. Hier die HP: http://www.nefilim-ki.de. Ist auf jeden Fall ein deutscher Autor, der hier noch nicht...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Von: PDP10

@DeLuRo: “Als Jugendlicher bin ich auf die Serien “Raumschiff Monitor” und “Erdschiff Giganto” von Rolf Ulrici abgefahren, mein Einstieg in die Science Fiction und Science zugleich. “ Aaaah! Und ich...

View Article

Von: Epikur63

Da fehlen im Artikel aber wirklich einige gute Namen. Der Klassiker Hans Dominik wurde in einem Kommentar schon genannt. Hinzufuegen moechte ich noch Herbert W. Franke

View Article

Von: DeLuRo

@PDP10 #21 Schön zu hören! Und in der Rolle des Prof. Charivari könnte ich mir heute perfekt Patrick Stewart vorstellen, so wie er den Jean-Luc Picard gespielt hat. Den passenden Bart hätte er heute...

View Article


Von: Enno

Gert Prokop – Wer stiehlt schon Unterschenkel – Der Samenbankraub Nicht vom Titel abschrecken lassen.

View Article

Von: -eumel-

Kein Deutscher, sondern ein Schweizer, aber unbedingt zu empfehlen: Gregor Spörri: “The Lost God” (2012 Münster Verlag Basel) http://thelostgod.com/

View Article

Von: Christian Berger

Wenn man jetzt etwas mehr in Richtung “Verschwörungstheorie” geht, könnte man annehmen, dass Science Fiction in Deutschland politisch nicht gewollt sei. Gute Science Fiction beflügelt ja die Ideen der...

View Article


Von: rolak

<blockquote> politisch nicht gewollt</blockquote> Falls Du <i>gesellschafts</i>-politisch meinst, <a...

View Article


Von: A_Steroid

ich bin bekennender Rhodan-Leser seit Bd. 1, mag Eschbach (war auch auf einer seiner Lesungen, er hat m.E. einen leichten Hang zum Verschw.-Theoretiker….) und was SiFi in DE generell betrifft – die...

View Article

Von: A_Steroid

Ups – korrigiere: Lukianenko und nicht Lukaschenko…

View Article

Von: T

Schon etwas älter (wie ich ja auch): Arno Schmidt: Die Gelehrtenrepublik Carl Amery: Der Untergang der Stadt Passau Georg Zauner: Die Enkel der Raketenbauer Fassbinders Verfilmung von “Welt am Draht”...

View Article

Von: rolak

<blockquote> DE generell .. zu “tiefenpsychologisch”</blockquote> Das wird wohl nur so wirken, <a...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Von: Crovax

Hmm, deutschsprachige SF… Als Kind habe ich gerne gelesen: Mark Brandis Rolf Ulrici Hans K. Kaiser Hans Dominik Ansonsten: Gerhard Steinhäuser: Unternehmen Stunde Null Heutzutage etwas fremdartig, aber...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Von: StrangerInAStrangeLand

Ah… Monitor und Giganto, die Träume meiner Jugend… Ebenfalls gut im Bereich deutscher Jugend-SF war meiner Meinung nach auch “Das Raumschiff der KInder” und seine fünf Folgebände vn H.J. Alpers und...

View Article


Von: Till

Kurz: Nein, es gibt keine zeitgemäße deutsche SF. Lang: Jeder Versuch, welche zu finden, scheiterte in letzter Zeit. Wobei ich Eschbach auch eher als Abklatsch angelsächsischer SF empfinde. Das letzte,...

View Article

Von: Spacedude

Der Deutsche Science-Fiction-Preis 2014 für den besten Roman geht an »Dschiheads« von Wolfgang Jeschke, Heyne Verlag, ISBN-13 978-3-453-31491-7 Die weiteren Platzierungen: Platz 2: »SchrottT« von Uwe...

View Article


Von: Spacedude

@Till: Die gute deutschsprachige SF erscheint halt nicht in den Verlagen, welche die vorderen Plätze in den Buchhandlungen belegen. Daher muss man ein bisschen danach suchen. Für die großen Verlage ist...

View Article

Von: Hoffmann

Generell muss ich sagen, dass mich Science-Fiction-Literatur überhaupt nicht anspricht. Als abschreckend langweilig habe ich z.B. von Arkadi und Boris Strugazki “Picknick am Wegesrand” empfunden. Mit...

View Article

Von: Ralf Schoofs

Hans Dominik und sein Roman “Der Brand der Cheops Pyramide” ist aus den 1920er Jahren. Und Kurt Laswitz “Auf zwei Planeten” wurde schon 1897 veröffentlicht! Neueres zum Thema “deutsche SF” findet man...

View Article

Von: Spacedude

@Hoffmann: “Im Unterschied zur SF kommt die “erdgebundene” und “gegenwartsnahe” Belletristik mit einem weniger groß aufgeblasenen Kontext aus, so dass mehr Raum für Inhalte statt für die Staffage...

View Article

Browsing latest articles
Browse All 49 View Live




Latest Images